Passwort Software



Password Manager XP v3.2

Kryptografie - Die besten Verschlüsselungsalgorithmen - Passwort vergessen?

File Encryption XP v1.5

Verschlüsselungssoftware

Verschlüsselungsalgorithmen

Über Kryptografie

Verschlüsselungssoftware

Passwort vergessen?



100% SICHER - KEINE SPYWARE, KEINE ADWARE, KEINE VIREN






Kryptografie für Otto Normalverbraucher


Ein beliebiger Benutzer, der jemals einen PC und das Internet benutzt hat, soll von Anmeldungen und Passwörtern gehört haben. Die sorgenlosen Zeiten der früheren PCs sind unwiderruflich vorbei. Heutzutage werden fast überall Passwörter benötigt - auf Websites, in Foren, Chats, E-Mail-Programmen und Newsfeeds - und diese Aufzählung kann noch ewig dauern. Nehmen wir zum Beispiel Kreditkartennummern, PIN-Codes, SVN, Bankkontennummern und andere Informationen. Um sich das alles zu merken, braucht man schon ein außergewöhnliches Gedächtnis. Andernfalls müsste man sich das irgendwo notieren. Wo denn? Auf einer Serviette? Auf einem Papierfetzen? Auf der letzten Seite Ihres Monatsberichts? Was tun Sie aber, wenn Sie gleich mehrere Nummern notieren müssen, wie z.B. Sozialversicherungs- oder Bankkontennummern. Sie müssen diese Daten schützen, denn ansonsten können sie leicht gestohlen werden. Offensichtlich brauchen Sie eine Möglichkeit zum Verschlüsseln Ihrer Daten, so dass sie unter Umständen nicht von einem Hacker oder einem Betrüger entschlüsselt werden könnten, selbst wenn sie in ihre Hände geraten würden.

Alles klar, Sie brachen also ein Verschlüsselungsprogramm. Aber moderne einfache Verschlüsselungsverfahren bedeuten nichts für heutige Computerdiebe, die über alle Datenschutztricks und -finessen öfters viel besser informiert sind als ein durchschnittlicher Fachinformatiker. Damit die Verschlüsselung möglichst effizient bleibt, muss man stets komplexe Passwörter (d.h. Passwörter, die aus mehreren Buchstaben, Zeichen und Zahlen bestehen) und knacksichere Verschlüsselungsalgorithmen (d.h. Algorithmen, bei denen man mehrere hundert Jahre einen passenden Schlüssel suchen sollte) verwenden.

Gerade dafür wurde die Kryptografie entwickelt - sie hilft "guten Kerlen" ihre Geheimnisse vor "bösen Kerlen" zu schützen. Es gibt aber bei weitem nicht so viele knacksichere Verschlüsselungsalgorithmen - Blowfish, Rijndael (der neue AES), Twofish, Serpent und ein Paar andere. Diese Verschlüsselungsverfahren werden auch im US-amerikanischen Verteidigungsministerium für den Schutz vertraulicher Daten verwendet. Und diese Kerle versteht was vom Schutz ihrer Geheimnisse.


Es gelten dabei folgende Passwortanforderungen (die ursprünglich von Militärsicherheitsexperten entwickelt worden sind):

das Passwort soll aus mindestens 8 Zeichen bestehen;

es soll KEINE sinnvollen Wörter wie Vor- oder Familiennamen bzw. Ortsnamen usw. enthalten;

es soll nach Möglichkeit aus Zahlen, Groß- und Kleinbuchstaben und Sonderzeichen bestehen.


Wozu braucht man das? Die Code-Knacker verwenden in 99% der Fälle zwei Arten der Angriffe - Wörterbuchangriffe und Brute-Force-Methode. Da es in jeder Sprache insgesamt etwa 500000 Wörter gibt, würde das Ausprobieren aller denkbaren Passwörter, die ein Wort enthalten, weniger als einen Tag dauern. Brute-Force ist ein Angriffsverfahren, bei dem ein Programm zufällige Passwörter aus Zeichen und Zahlen generiert. Wenn Ihr Passwort 8 Zeichen, darunter Buchstaben UND Zahlen, enthält, würde dieses Verfahren mehrere hundert Jahre benötigen, um Ihr Passwort durch Ausprobieren herauszufinden.

Um Ihnen beim Generieren knacksicherer Passwörter zu helfen, wurden spezielle Programme, die so genannten Generatoren komplexer Passwörter, entwickelt.

Kryptologie ist eine Wissenschaft, die sich mit Codes und Passwörtern beschäftigt. Kryptologie lässt sich in zwei weitere Forschungsgebiete unterteilen: Kryptografie und Kryptoanalyse. Die erste erforscht unterschiedliche Datenschutzverfahren, die zweite "hackt" sie. Was schwieriger ist, ist schwer zu sagen. Die meisten Experten sagen, dass ein guter Kryptoanalytiker, der sich im Hacken und Knacken der Codes auskennt, auch neue stabile (d.h. knacksichere) Algorithmen unter Umständen "brechen" kann.

Da das Hauptziel der Kryptografie also Schutz vertraulicher Daten ist, befasst sie sich hauptsächlich mit vier unterschiedlichen Sicherheitsgebieten - Datenschutz, -integrität und -authentifizierung sowie Kontrolle der Interaktion zwischen verschiedenen Elementen des Datenaustauschs. In einfachen Worten ist die Verschlüsselung schlechthin die Konvertierung der Daten in eine "unleserliche" Form. Das ist der primäre Datenschutzprozessor - der Ihre Geheimnisse vor Fremden schützt.

Die Kryptografie ist bei weitem das effizienteste Datenschutzverfahren. Sie wurde bereits vor tausend Jahren erfunden, erfuhr aber besonders in den letzten 50 Jahren eine rasante Entwicklung durch neue mathematische Methoden.

Seit den 50-er Jahren wurden kryptografische Verfahren immer mehr in der Elektronik eingesetzt. Das heißt, dass EDV-Geräte (Computer) zur Erzeugung und Analyse von Verschlüsselungsalgorithmen und Datenschutzsystemen verwendet wurden. Das "elektronische Gedächtnis" führte seinerseits zur Erfindung des Blockcodes, wenn Daten blockweise ver- bzw. entschlüsselt wurden. Seit 1970 wird die Kryptografie nicht nur von Militärs sondern auch von Privatunternehmen aktiv betrieben. Als Resultat erschien im Jahr 1978 der erste 64-Bit Standard (DES). Dieser Prozess setzte sich fort und heutzutage haben fast alle entwickelten Länder ihre eigenen Verschlüsselungsstandards.

Im Grunde genommen können die meisten Verschlüsselungsverfahren in symmetrische (mit einem geheimen Schlüssel) und asymmetrische (mit einem öffentlichen Schlüssel) eingeteilt werden. Jede Art verwendet ihre eigenen Prozeduren, Schlüsselverteilungsmodi, Schlüsseltypen und Ver- bzw. Entschlüsselungsalgorithmen.

Symmetrische Verfahren benutzen identische Schlüssel für die Verschlüsselung und Entschlüsselung von Daten. Diese Schlüssel werden oft zum Speichern und Schutz vertraulicher Informationen verwendet, da sie in der Regel nicht sehr lang sind und große Datenmengen damit schnell verschlüsselt werden können. Viele Leute "komprimieren" Ihre Daten vor der Verschlüsselung, was den Prozess der Kryptoanalyse, der in der Regel auf Erkennung des kryptischen Texts basiert, erheblich erschwert. Die meisten fortgeschrittenen Programme machen das automatisch und bieten dafür eine besondere Verschlüsselungsoption.

Asymmetrische Verfahren werden hier nicht näher erläutert, da ihre Primäraufgabe sichere Datenübertragung und nicht das sichere Speichern von Daten ist.




Terminologie und Verschlüsselungsalgorithmen


Verschlüsselungsalgorithmus (Code) - eine mathematische Funktion, die Daten ver- und entschlüsselt. Für die Verschlüsselung von Daten wird in der Regel ein aus Zeichen bestehender Schlüssel benötigt.

Blockcode - die am meisten verbreiteten Algorithmen, die Daten in Blöcken mit bestimmten Größen verschlüsseln und diese Daten mit Hilfe von Schlüsseln in Blöcke mit gleicher Größe umwandeln.

Blowfish - einer der effizientesten Datenverschlüsselungsalgorithmen, der vom Guru der Kryptografie Bruce Schneier entwickelt wurde. Die Blockgröße beträgt 64 Bit, die Schlüsselgröße - bis zu 448 Bit.

CAST - ein ziemlich zuverlässiger Algorithmus mit Schlüssellänge bis zu 64 Bit. Entwickelt von C.M. Adams und S.E. Tavares, die ihn beim AES Wettbewerb vorgeschlagen haben.

DES - ein in den USA verwendeter veralteter Verschlüsselungsstandard. Wegen Sicherheitsmängel (kann von einem beliebigen modernen Computer in 2 Tagen geknackt werden) wurde er durch AES ersetzt. Entwickelt von National Institute of Standards and Technology (NIST).

GOST - sowjetischer Algorithmus, der von KGB Ende der 70-er Jahre entwickelt wurde. Arbeitet mit 64-Bit Blöcken. Schlüssellänge bis zu 256 Bit. Außer einigen entdeckten Sicherheitslücken gilt dieser Algorithmus immer noch für eher zuverlässig. GOST ist offizieller Verschlüsselungsstandard der Russischen Föderation.

Rijndael - ein von Joan Daemen und Vincent Rijmen entwickelter Verschlüsselungsalgorithmus. Entspricht dem AES Standard (Advanced Encryption Standard - Fortgeschrittener Verschlüsselungsstandard). Der Rijndael-Algorithmus verwendet variable Schlüssellängen von 128, 192 oder 256 Bit und entsprechende Blockgrößen.

Twofish - Nachfolger des Blowfish-Algorithmus, der von Bruce Schneier entwickelt wurde. Gilt für knacksicher (keine bekannten Fälle des Code-Knackens).

3DES - Verschlüsselungsalgorithmus auf Basis des DES-Verfahrens, bei welchem DES dreimal mit jeweils unterschiedlichen Schlüsseln ausgeführt wird, was die Zuverlässigkeit gegenüber DES steigert, die Situation im Allgemeinen aber radikal nicht ändert (immer noch angreifbar).

RC4 - ein Stromverschlüsselungsalgorithmus, der in vielen Netzwerksicherheitssystemen (wie z.B. SSL Protokoll in Netscape und Windows NT Passwortverschlüsselung) eingesetzt wird. Die Hauptvorteile dieses Codes sind seine sehr hohe Geschwindigkeit und einstellbare Schlüsselgröße. Dieser Algorithmus wurde in RSA von Ronald Rivest entwickelt. RC bedeutet dabei "Rons Code" oder "Rivest Cipher". RC4 war intellektuelles Eigentum von RSA bis 1995.

Serpent - Verschlüsselungsalgorithmus, der von Lars Ramkilde Knudsen, einem berühmten Kryptografen und Kryptoanalytiker, entwickelt wurde. Lars Knudsen ist für seine erfolgreichen Kryptoangriffe auf mehrere populäre Codes bekannt. Er unterrichtete an norwegischen, schwedischen, und belgischen Universitäten. Zurzeit arbeitet er als Mathematikprofessor an der Technischen Universität Dänemark.

Tea - ein komplexer Verschlüsselungsalgorithmus (Tiny Encryption Algorithm). Sein kennzeichnendes Merkmal ist sehr kleine Größe. Tea ist sehr einfach, benutzt keine Tabellenwerte und wurde extra für 32-Bit Prozessorarchitektur optimisiert, was seine Verwendung mit ASSEMBLER ermöglicht, selbst wenn die Codegröße extrem klein ist. Zu den Nachteilen gehören langsame Arbeit und die Notwendigkeit des Datenscramblings, da keine Tabellen verwendet werden.


Wörterbuchangriff - eine Art des Kryptoangriffs, bei dem ein Wörterbuch mit besonders oft als Passwort verwendeten Wörtern eingesetzt wird. Diese Angriffsmethode ist hilflos, wenn in Passwörtern "sinnlose" Wörter verwendet werden.

Brute-Force - die am meisten verwendete Art der Kryptoangriffe. Sie heißt "Brute-Force", da der Angreifer (natürlich macht das alles der Computer) verschiedene Schlüssel ausprobiert, die durch zufälliges Zusammenfügen von Sonderzeichen, Buchstaben und Zahlen erhalten werden. Um einen 128-Bit Schlüssel mit Brute-Force-Angriff zu knacken, werden im Durchschnitt mehrere Jahre benötigt. Je mehr Zeichen das Passwort und/oder der Schlüssel enthält, desto mehr Zeit braucht man, um den Code zu knacken (bis zu mehreren hundert Jahren).




Passwort vergessen? Password Manager XP ist Ihr persönlicher Passwort-Verwalter!

File Encryption XP ist Ihre Verschlüsselungssoftware für Windows!

Password Software



Password Manager XP v3.2

Cryptography - The Best Encryption Algorithms - Lost Password?

File Encryption XP v1.5

Encryption Software

Encryption Algorithms

About Cryptography

File Encryption Software

Lost Password?



100% CLEAN - NO SPYWARE, NO ADWARE, NO VIRUSES






Cryptography for an average Joe


Any person who uses PC and Internet must have heard about logins and passwords. The carefree time of early PCs is never coming back. There are passwords for everything - websites, forums, chats, e-mail, newspaper subscriptions - the list goes on and on. Plus, there are credit card numbers, PIN codes, SSN, bank account numbers and other information. To remember all that, you have to have an exceptional memory. Otherwise, this all has to be written down somewhere. But where? A napkin? A piece of paper? On the back page of last month's report? But what if you have more numbers, like other people's Social Security or bank account numbers. You've got to protect this data, otherwise, it can be easily stolen. Clearly, you need to be able to create encrypted records that can not be deciphered by a hacker or a thief even if they somehow get their hands of these documents.

OK, so obviously you need encryption protection. But, simple encryption means nothing to modern computer thieves who know more about PC security then an average IT-specialist. In order for encryption to be effective, the password has to be "strong" (containing a long combination of letters, symbols and numbers) and the encryption algorithm hack-proof (hack-proof algorithms take hundreds of years to "pick").

This is what cryptography is about - helping the good guys protect their secrets from the bad guys. The list of hack-proof encryption algorithms is not that long - Blowfish, Rijndael (new AES), Twofish, Serpent and a few others. If you encrypt your data with these algorithms, you are using the same protection as the US Department of Defense. And these guys know how to guard their secrets.


These are the password requirements (originally devised by military security specialists):

the password has to be at least 8 characters long;

it absolutely MUST NOT contain any meaningful words, like names, locations and so on;

it must be composed of numbers, letters and symbols, lower and upper case, whenever possible.


Why is that? Code breakers have two tools used in 99% of attacks - Dictionary attack and BruteForce attack. Since there are only about 500000 words, picking a password that contains a word will take less then a day. BruteForce is an attack method when a program randomly generates password from symbols and numbers. If your password contains 8 characters, letters AND numbers, this method will take up to hundreds of years to pick your password.

To help you generate a hack-proof password, there a programs called strong password generators.

Cryptology is a science that studies everything that has to do with codes and passwords. Cryptology is divided into cryptography and cryptoanalysis. The first produces methods to protect data, the second to "hack" them. Whose job is more difficult is hard to say. Most professionals say that a good cryptoanalytic who is good at hacking and cracking codes is capable of coming up with a new stable (meaning hack-proof) algorithm.

So, since cryptography's primary objective is data protection, it provides solutions for four different security areas - confidentiality, authentication, integrity and control of interaction between different parties involved in data exchange. Encryption, in simple terms, is simply converting data into "unreadable" form. This is the primary confidentiality engine - keeping secrets away from people who are not supposed to know them.

Cryptography is by far the most powerful method of information protection. It first appeared thousands of years, but was significantly "fortified" by mathematics within the last fifty years.

Starting from 1950's, cryptography becomes "electronic". It means using electronic machines (computers) to generate and analyze encryption algorithms and protective systems. The use of "electronic memory" lead to the invention of block codes, when information is encrypted or decrypted by blocks. Starting with 1970, cryptography made it to corporate headquarters and stopped being an exclusively military science. As a result, in 1978 the first 64-bit standard called DES appeared. The process cascaded on and now all developed countries have own encryption standards.

Basically, there are two encryption methods that use keys - symmetrical (with a secret key) and asymmetrical (with an open key). Each method employs own procedures, key distribution modes, key types and encryption/decryption algorithms.

Symmetrical method uses a single key for encrypting and decrypting data. These keys are widely used for storing and protecting confidential information, since the keys are not very long and large amount of data can be encrypted very quickly. Many people "compress" data by one of many applications that do that before encryption, since this step significantly complicates cryptoanalysis that is bases solely on the cryptic text. Most advanced programs do that automatically and this parameter is included in encryption options.

Asymmetrical method is not going to be discussed here, because it's primary objective safe information transfer, not storage.




Terminology and encryption algorithms


Encryption algorithm (code) - a math function that encrypts and decrypts data. To encrypt data, one has to provide a key that is made of symbols.

Block codes - the most widespread algorithms, they encrypt data by blocks of certain sizes and transform that data with keys into blocks of the same size.

Blowfish - one of the most powerful block encryption algorithms, developed by cryptography guru Bruce Schneier. Block size is 64 bits, key size - up to 448 bits.

CAST - a rather dependable algorithm with key length up to 64 bits. Developed by C.M. Adams and S.E. Tavares, who offered it at AES competition.

DES - outdated encryption standard used in the USA. Due to security compromises (cracked by any modern computer within 2 days) it was replaced by AES. Developed by National Institute of Standards and Technology (NIST).

GOST - soviet algorithm created by KGB at the end of 1970s. Works with 64-bit blocks. Key length - up to 256 bits. Despite several security holes found, still considered to be rather dependable. Official encryption standard of the Russian Federation.

Rijndael - algorithm, developed by Joan Daemen and Vincent Rijmen. Meets AES standards (Advanced Encryption Standard). Uses keys of different sizes (128, 192 and 256 bits) and equal-size blocks.

Twofish - algorithm that replaced Blowfish, authored by Bruce Schneier as its predecessor. Considered to be hack-proof (no known incidents of code-cracking).

3DES - uses DES algorithm, by is applied three times with different keys, which increases dependability when compared to DES but does not change the situation radically (still vulnerable).

RC4 - a stream encryption algorithm used in many network security systems (for example SSL protocol used in Netscape and Windows NT password encryption). The major advantages of this code is very fast speed and adjustable key size. This algorithm was developed in RSA by Ronald Rivest. RC stands for "Ron's Code" or "Rivest Cipher". Used to be the intellectual property of RSA up to 1995.

Serpent - developed by Lars Ramkilde Knudsen, a famous cryptographer and cryptoanalyst, known for successful cryptoattacks of several popular codes, who worked and lectured in Norwegian, Swedish, and Belgian universities. Currently, Lars is a professor of math at Denmark's Technical University.

Tea - strong algorithm (Tiny Encryption Algorithm). Its most prominent feature is a very small size. Tea is very simple, does not use table values and is optimized for 32-bit processor architecture, which makes it possible to use it with ASSEMBLER, even when the code size is extremely small. The drawbacks include slow work and the need for "data scrambling" since no tables are used.


Dictionary attack - a method of cryptoattack that uses a regular dictionary that contains popular words. This attack method is worthless when "meaningless" passwords are used.

BruteForce - a method of cryptoattack used most often. It was coined "brute force" because an attacker tries to pick the key by randomly combining different symbols, numbers and letters (naturally, this is done by computer). To pick 128-bit key with BruteForce attack, it will take several years on average. The more characters used in the password and/or key the longer it will take to crack the code (up to hundreds of years).




Lost Password? Password Manager XP is your personal Password Keeper!

File Encryption XP is your file encryption software for Windows!

Forgot your password? Use password recovery software that works!

Save your important data before the computer crashes!
Backup software will help you.