Passwortverwaltungssoftware



Password Manager XP v3.2

Passwort sicher verwahren

Formular-Ausfüller und AutoAusfüllen

Passwort sicher verwahren


100% SICHER - KEINE SPYWARE, KEINE ADWARE, KEINE VIREN








Schnellstart

Dieses Thema gibt eine kurze Beschreibung der wichtigsten Befehle. Es hilft Ihnen, Ihre ersten Schritten in Password Manager XP zu machen. Die folgenden Informationen werden sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Benutzer nützlich sein.


Erstellung von Datenbanken und Ordnern mit festgelegter Feldstruktur

Bitte benutzen Sie nicht die Beispieldatenbank zum Speichern Ihrer Daten. Erstellen Sie nach der Installation des Programms eine neue Datenbank und legen Sie dafür ein komplexes knacksicheres Passwort fest.

HINWEIS: Das Passwort soll aus mindestens 8 Zeichen bestehen und dabei Zahlen, Groß- und Kleinbuchstaben sowie Satzzeichen enthalten.

Erstellen Sie eine Ordnerstruktur zur Speicherung Ihrer Daten. Erstellen Sie die gewünschte Feldstruktur und legen Sie für jeden Ordner die anzuzeigenden Spalten fest. Die Feldstruktur können Sie auch aus der Beispieldatenbank kopieren. Um das zu machen, kopieren Sie einfach den Ordner in Ihre Datenbank und löschen Sie dort alle Demo-Einträge.


Importieren der Daten ins Programm

Nachdem Sie Ihre Datenbank und Ordnerstruktur erstellt haben, können Sie Ihre Daten aus einer Textdatei mit Trennzeichen oder aus einer .csv-Datei (Excel kann Daten als .csv/Dateien speichern) importieren. Legen Sie zuerst den Ordner fest, in den Ihre Daten importiert werden sollen, und wählen Sie danach Menüoption Database > Import from file... (Datenbank > Aus Datei importieren...).


Sicherungskonfiguration

Password Manager XP erstellt standardmäßig immer eine Sicherungskopie der Datenbanken vor ihrem Speichern. Prüfen Sie, ob Ihre Sicherungseinstellungen richtig konfiguriert sind und merken Sie sich, wo die Sicherungskopien gespeichert werden, um Datenverlust in Zukunft zu vermeiden. Der beste Ort zum Aufbewahren Ihres Sicherungsordners ist ein sicherer Speicherort auf der Festplatte Ihres Computers. Sie können dabei allgemeine Sicherungseinstellungen auf alle Datenbanken anwenden oder individuelle Sicherungseinstellungen für jede Datenbank festlegen.


Konfiguration und Benutzung automatischen Formularausfüllens

Das Programm erlaubt den Benutzern, bei Bedarf Daten in Formularfelder automatisch einzufügen. Zum manuellen Aufrufen der AutoAusfüllen-Funktion können Hotkeys, Browsermenüs oder Menü des Taskleistensymbols verwendet werden.

Alle Formulare, die das Programm "kennt", werden automatisch ausgefüllt. Um in Zukunft auch "unbekannte" Formulare automatisch auszufüllen, müssen Sie das erste Mal manuell erforderliche Daten eingeben und diese dann im Programm speichern, indem im Kontextmenü des Browsers auf Option Save form data to Password Manager XP (Formulardaten in Password Manager XP speichern) klicken (oder dieselbe Option im Menü des Taskleistensymbols des Programms wählen) oder drücken Sie Hotkey Strg+Alt+S.

Standardmäßig werden Sie beim Klicken auf die Schaltfläche "Absenden" von Password Manager XP gefragt, ob die eingegebenen Formulardaten in Datenbank gespeichert werden sollen. Weitere Informationen über Konfiguration automatischen Formularausfüllens finden Sie im Thema "Integration :: Formularausfüllen".

Wenn die Datenbank einen Eintrag mit den Daten, die Sie in das aktuelle Formular eingeben möchten, bereits enthält, können Sie manuell die AutoAusfüllen-Funktion aufrufen, indem Sie auf Menüoption Fill form using Password Manager XP (Formular mit Password Manager XP ausfüllen) im Kontextmenü Ihres Browsers klicken (oder dieselbe Option im Menü des Taskleistensymbols des Programms wählen) oder den Hotkey Strg+Alt+L drücken. Von nun an wird das Formular automatisch ausgefüllt, da das Programm sich gemerkt hat, welchen Datenbankeintrag es für das aktuelle Formular verwenden soll.

Weitere Informationen über das Ausfüllen der Formulare finden Sie im Thema "Formular ausfüllen und Formulardaten speichern".


Installation des Programms auf einem USB-Massenspeichergerät und Synchronisierung der Datenbanken

Wenn Sie mehrere Computer benutzen, können Sie das Programm auf einem USB-Massenspeicher (entnehmbaren Massenspeichergerät) speichern. Auf diese Weise werden Sie immer Zugriff auf Ihre Daten haben und das Programm auf einem beliebigen Computer ausführen können, ohne es vorher installieren zu müssen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Sie das Programm benutzen können:

1. das Programm immer auf USB-Massenspeichergerät ausführen. Die Datenbank wird dabei auf demselben Massenspeichergerät gespeichert.
2. das installierte Programm auf Ihrem Computer (Heimcomputer, Bürocomputer, Laptop) ausführen und dann in Programmoptionen die auf dem USB-Massenspeichergerät gespeicherte Datenbank auswählen.
3. das installierte Programm auf Ihrem Computer ausführen und eine lokale Datenbank benutzen. Damit Ihre Daten dabei aktuell bleiben, synchronisieren Sie Daten aus lokalen Datenbanken mit den Datenbankdaten auf dem USB-Massenspeichergerät.

Password Management Software



Password Manager XP v3.2

Keep Your Password Safe

Form Filler & Autofill

Keep Your Password Safe


100% CLEAN - NO SPYWARE, NO ADWARE, NO VIRUSES








Quick Start

This topic briefly overviews the main commands. It is made to help you get started with Password Manager quickly. This topic is recommended for reading to both newbies and advanced users.


Creating databases and folders with required fields structure

Do not use the sample database for storing your data. Once the program is installed, please create a new database and set a strong hacker-proof password for it.

NOTE: The password must be of at least 8 characters long and contain numbers, caps and lower case letters, and punctuation characters.

Create a folders structure for storing your data. Create a required field structure and list columns to be displayed for each folder. The field structure can be copied from the sample database. To have that done, simply copy the folder to your database and delete the demo records from it.


Importing data to the program

Once your database and folders structure are created, you can import your data, if you have them stored in a text file with delimiters or in the .csv format (Excel can save data to .csv files). First, select the folder to import the data to, and then select the Database > Import from file... item on the menu.


Configuring backup

By default, Password Manager XP always backs up databases automatically before saving them. Make sure you have properly configured the backup settings and noted where backup copies are stored to avoid the loss of data. The best place for keeping your backup folder is in a secure place on your computer’s hard drive. You can configure the backup’s general settings to have them applied to all databases. You can as well define backup settings for each database individually.


Configuring and using form auto-fill

The program allows entering data to forms automatically and filling forms on demand. Hotkeys, browser or system tray menu items can be used to call the auto-fill manually.

All forms that are “known” to the program will be filled out automatically. To have the "unknown" form filled automatically in the future, you will need to enter the required data manually for the first time and save the data to the program by selecting the Save form data to Password Manager XP item on the browser’s popup menu (or by selecting the same item in the program’s tray menu) or press the hotkey Ctrl+Alt+S.

By default, Password Manager XP will ask whether you want to save the form data you have entered to the database once you click on the Submit button. For more information on configuring the automatic form filling, please read the Integration :: Form filling topic.

If the database already has a record with the data that you want to enter in the current form, you can call the auto-fill by selecting the Fill form using Password Manager XP item on the browser’s popup menu (or by selecting the same item in the program’s tray menu) or press the hotkey Ctrl+Alt+L. From now on, the form will be filled out automatically, since the program will remember which record in the database it has to use for the current form.

For more information on filling out forms, please read the Form fill out and form data saving topic.


Installing the program on a USB flash disk and synchronizing databases

If you use several computers, you can choose to install the program on a USB flash disk (removable device) for more convenience. This way, you will always have access to your data and will be able to run the program on any computer, without having to install it first. There are several ways the program can be used:

1. Always run the password manager on the USB flash disk. The database is stored on the same disk.
2. Run the program installed on your computers (home computer, office computer, laptop) and then set the program to use the database stored on the USB flash disk.
3. Run the program installed on your computers and use the local database. To maintain the freshness of the data, synchronize data in the local databases with the one stored on the USB flash disk.